23.07.2015 | Ingo Hutter

Alpenüberquerung vom Ammersee zum Gardasee

Das P-Seminar “Geographisch, geologische Alpenüberquerung mit dem Pedelec: Vom Ammersee zum Gardasee” hat sich zum Ziel genommen, eine Alpenüberquerung entlang der Via Claudia Augusta von Schondorf am Ammersee nach Riva del Garda selbstständig zu planen, zu finanzieren und durchzuführen.

Das bedeutet auch Sponsoren zu finden – und natürlich dann vom 22.07.2015 bis zum 26.07.2015 selbst in die Pedale zu treten. Die Planung der Route, welche ebenfalls von den Schülern ausgewählt wurde, lief letzendlich auf die Via Claudia hinaus. Diese Strecke beginnt bei Garmisch-Partenkirchen und läuft über die Orte Imst – Nauders – Naturns – Girlan – Trient und endet in Riva am Gardasee. Eine Besonderheit dieser Reise: die Schüler werden die Fahrt mit sogenannten Pedelecs radeln, gesponsort von der Firma „ExtraEnergy“ und dürfen ihre Erfahrungen mit den Bikes im nächsten Schuljahr auf der IAA in Frankfurt vorstellen. Dort findet zum ersten Mal eine „New Mobility World“ statt, die sowohl indoor, als auch outdoor verschiedenste Möglichkeiten der neuen Mobilität zeigt. 

Durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Stiftung ist es gelungen dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Neben den Pedelecs bekommen die Teilnehmer noch Helme (ExtraEnergy), Trikots (Shainin), Getränke (Xenofit), Verpflegung (Metgerei Gall) kostenlos gestellt. Unterstützt wird die Gruppe von einem Begleitfahrzeug, welches von zwei engagierten Eltern gefahren wird. Vielen Dank für die großartige Unterstützung an alle Sponsoren: New Mobility World, Shainin – The Red X Company, Xenofit, Metzgerei Gall, Sparkasse Schondorf, Busreisen Schnappinger, Wattline, Edeka Schmidt Schondorf, Gasthaus Sailer Schondorf, Delikatessa Schondorf, Apotheke Schondorf, Autohaus Huttner, Bei Hardy, Seepost Schondorf und Gasthaus Schondorfer.