06.07.2016 | Christina Ingerfurth

Schondorfer Begegnungen Thomas Anders

Ein Blick hinter die Kulissen eines globalen Popstars: Es war ein toller Abend: Danke!

Der internationale Künstler war am 30.06.2016 Gast bei den Schondorfer Begegnungen – der gut eingeführten Veranstaltungsreihe der Stiftung Landheim Schondorf, bei der Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen zu den „Landheimern“ sprechen. Um es vorwegzunehmen: Der Abend war ein voller Erfolg – für alle Beteiligten.

Die Tatsache alleine, dass ein Star – der Sänger des legendären 80er Jahre Duos „Modern Talking“ - welches wie kaum eine andere Band Sound und Style der gängigen deutschen Popmusik der 80er Jahre geprägt hat - ins ehrwürdige Landheim kommt, hatte im Vorfeld für große Neugierde gesorgt. Denn international ist Anders, der seit 37 Jahren künstlerisch aktiv ist, immer noch ein Mega-Star und mit 120 Millionen verkaufter Tonträger einer der erfolgreichsten kommerziellen deutschen Sänger und eine echte Größe im Unterhaltungsgeschäft.

Rüdiger Häusler, der Stiftungsleiter des Landheims Schondorf, hat den Kontakt zu Thomas Anders hergestellt und fungierte an diesem Abend als Talkmaster. Mit seinen umsichtigen und unkonventionellen Fragen sorgte er dafür, dass wir Anders recht vielschichtig und überraschend kennenlernen durften.

Bernd Weidung – so heißt der Künstler mit bürgerlichem Namen - präsentierte sich nicht als eloquente, unterhaltsame und symphytische Person – er war es! Absolut unprätentiös und authentisch stellte sich Anders den Fragen und bewies neben Schlagfertigkeit und Herzlichkeit ziemlich viel Humor. Ganz gleich, ob es um die musikalische Grundstruktur seiner Hits („Kinderlieder“), den sehr freien Gebrauch der englischen Sprache oder modische Abwege seiner Jugend ging – er zeigte Selbstironie, die nie peinlich aber sehr unterhaltsam war. Ganz nebenbei vermittelte er - als Zeitzeuge der Glasnost- und Perestroika-Ära – lebendiges Wissen, dass leichter in Schülerköpfen verbleiben wird, als manche Geschichtsstunde. Überraschend bodenständig waren auch seine Werte und Lebenseinstellungen: „Eine Karriere macht noch kein Leben aus“ sagte er den Schülern und riet Ihnen, sich Zeit zu nehmen, ihren Weg zu finden - den dann allerdings stringent weiterzuverfolgen. Denn Talent alleine – in welchem Bereich auch immer - sei zwar schön, bringe aber ohne Disziplin, Fleiß und Ausdauer keine Erfolge. Als Vater eines halbwüchsigen Sohnes kennt Anders sich damit aus.

Zwischen öffentlicher Fragerunde und geselligem Umtrunk bereicherte die Landheim-Band den Abend noch mit ihren ganz eigenen Interpretationen der Songs von Modern Talking. Und Anders ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Schülern und Mitarbeitern des Landheims „You’re my heart, you’re my soul“ anzustimmen. Sein Lieblingslied sagte er – obgleich er es schätzungsweise wohl schon über 7.500 Mal gespielt hat. Wie gut diese soulige Version, der gesamte Abend und vor allem die Person Thomas Anders angekommen sind, zeigte sich am frenetischen Applaus. Und an der Begeisterung, mit der ihn das jüngerer wie reifere Publikum noch lange Zeit im Landheim Schondorf umringte.

Wie interessiert die Presse an diesem Event war und ihr Fazit lesen Sie auf Augsburger Allgemeine oder hier.